Häufig gestellte Fragen

exaas (von „expertise as a service“) ist ein Online-Dienst mit dem Ziel, Industrieunternehmen Zugang zu externem Expertenwissen zu verschaffen. Gerade im Bereich der Fertigung gibt es Fragen, die schwer zu beantworten sind und nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen, um Prozessexperten zur Verfügung zu halten. Deshalb finden wir die richtigen Experten und bieten einen schnellen und zuverlässigen Zugang zu ihren Dienstleistungen.
Bei den Experten handelt es sich einerseits um Beratungsfirmen oder unabhängige Berater, die sich auf bestimmte Herstellungsverfahren oder Technologien spezialisiert haben. Eine der wichtigsten Expertengruppen sind jedoch Unternehmen wie Lohnfertiger oder Werkzeugbauer, die über ein enormes Fertigungs-Know-how verfügen und anhand der Fertigungszeichnung sowohl Potenziale als auch Probleme sofort erkennen können. Alle Experten werden vom Team ausgewählt und überprüft, um sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige Arbeit durch die Einhaltung von Vorgaben geleistet wird.
Um Sie bürokratisch zu entlasten, kümmern wir uns um den gesamten Abrechnungsprozess. Bis auf sehr große Projekte werden auch alle Leistungen, die über exaas gebucht werden, von uns in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass nur exaas als Lieferant in Ihrem Einkaufssystem eingerichtet werden muss. Als Experte werden Sie für Ihre Leistungen von exaas entsprechend bezahlt.
Die Stunden- und Tagessätze liegen innerhalb einer branchenüblichen Bandbreite. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Preisseite oder wenden Sie sich an den Vertrieb.
exaas schließt mit allen Kunden und jedem Experten eine Geheimhaltungsvereinbarung ab, so dass alle über unsere Plattform ausgeführten Aufträge der Geheimhaltung unterliegen. Darüber hinaus haben beide Parteien, Kunden und Experten, die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen, z.B. Konkurrenten, zu verweigern.
Sie können einfach dieses Formular ausfüllen und wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und den Überprüfungsprozess beginnen.

Geben Sie Ihrem Team Zugang zu unbegrenztem Wissen

Durch exaas kann Ihr Team schwierige Fragestellungen mithilfe von externen Experten schnell und sicher beantworten

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein. Wir werden uns anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Anwendungsfall zu besprechen.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein. Wir werden uns anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Anwendungsfall zu besprechen.

Thank you!

We will contact you as soon as possible!

Frequently Asked Questions

exaas (from “expertise as a service”) is an online service with the goal to give industrial companies access to external expert knowledge. Especially in the manufacturing space there are questions that are hard to answer and not every company has the resources to keep process experts at hand. That is why we find the right experts and provide a fast and reliable access to their services.

The experts are, on the one hand, consulting firms or independent consultants who specialize in certain manufacturing processes or technologies. However, one of the most important groups of experts are companies such as contract manufacturers or toolmakers, who have enormous shop-floor expertise and can immediately identify both potential and problems on the basis of the production drawing. All experts are chosen and vetted by the team to make sure only high quality work is done through exaas.

In order to relieve relieve you bureaucratic work, we take care of the entire billing process. Exept for very large projects, all services that are booked via exaas are also invoiced by us. This means that only exaas needs to be set up as supplier in your purchasing system. As an expert, you will be compensated for your services from exaas accordingly.

The hourly and daily rates are within a range that is usual in the industry. For details please see the pricing page or contact sales.

exaas concludes a non-disclosure agreement with all customers and each expert, so that all orders carried out via our platform are subject to secrecy. Furthermore, both parties, customers and experts, have the possibility to refuse to cooperate with certain companies, e.g. competitors.

You can simply fill out this form and we will then get in touch with you and start the vetting process.

Give your team access to unlimited knowledge

With exaas, your employees can answer difficult questions quickly and reliably with the help of external experts

Please enter your contact details here. We will contact you afterwards to discuss about your use case.

Thank you!

We will contact you as soon as possible!